Das Wirtshaus Eberkopf liegt in einer abgelegenen Seitenstraße von Hogsmeade. Von außen sieht es schäbig und heruntergekommen aus. Über dem Eingang zeigt ein Holzschild an einer rostigen Aufhängung einen blutenden Eberkopf. Im Dorf und in der nahegelegenen Zauberschule Hogwarts hat der Eberkopf den Ruf einer schmuddeligen Kneipe, in der häufig zwielichtige Gestalten anzutreffen sind.
Im Inneren besteht das Wirtshaus aus einem einzigen kleinen und total verdreckten Schankraum. Da durch die nie geputzten Fenster fast kein Tageslicht mehr dringen kann, besteht die Beleuchtung vor allem aus den Kerzen auf den Holztischen. Der Steinfußboden starrt so sehr vor Dreck, dass er aussieht wie ein festgetrampelter Lehmboden. Auch die Gläser werden kaum ausgespült; Getränke wie Butterbier werden gar nicht erst in Gläser gefüllt, sondern gleich als staubige Flaschen über die Theke gereicht.
Es riecht dort wenig einladend nach Ziegen. Dieser Gestank verwundert nicht, denn der Wirt ist Aberforth Dumbledore, der früher einmal unziemlicher Zaubereien an Ziegen beschuldigt worden ist.