Vor-/Nachname: Rubeus Hagrid
Alter: ca. 60 Jahre jung
Geburtstag: 6.12.1929
Aussehen: Hagrid sieht auf den ersten Blick beängstigend wild aus: Seine riesige Gestalt ist doppelt so hoch und fünf mal so breit wie die eines normalen Menschen. Sein Gesicht verschwindet fast unter der zotteligen, bereits ergrauten Haarmähne und seinem wuchernden Bart.
Charakter: weicher und gefühlvoller Charakter
Wohnort: Holzhütte am Rande des Verbotenen Waldes
Fach: Pflege magischer Geschöpfe
Verwandte: Mr Hagrid (Vater, Zauberer), Fridwulfa (Mutter, Riesin), Grawp („kleiner" Halbbruder)
Blutstatus: Halbblut (Riese)
Geschichte: Seine Mutter verlässt die Familie als Hagrid drei Jahre alt ist. Er wächst bei seinem Vater irgendwo in Westengland auf, und spricht noch heute den dortigen Dialekt. Als elfjähriger kommt Hagrid am 1. September 1941 nach Hogwarts und wird dem Haus Gryffindor zugeordnet. Sein Vater, den er sehr liebt, stirbt bereits während Hagrids zweitem Schuljahr. Als während seinem dritten Schuljahr ein unbekanntes Monster in Hogwarts umgeht und eine Schülerin ermordet, gerät Hagrid unter Verdacht. Sein zwei Jahre älterer Mitschüler Tom Riddle beschuldigt ihn, die legendäre Kammer des Schreckens geöffnet und das dort eingesperrte menschentötende Monster freigelassen zu haben. Um den Mord an der Schülerin rasch aufzuklären, wird Hagrid verurteilt. Hagrid wird von dem damaligen Schulleiter Armando Dippet von der Schule gewiesen. Sein Lehrer Albus Dumbledore glaubt allerdings an seine Unschuld und kann erwirken, dass Hagrid wenigstens als Wildhütergehilfe bei Mr Ogg in Hogwarts bleiben darf. Später wird er dessen Nachfolger als Wildhüter und Hüter der Schlüssel von Hogwarts.
1992/93 bedroht das Monster aus der Kammer des Schreckens die Hogwarts-Schüler erneut. Hagrid wird wieder beschuldigt und diesmal nach Askaban geschickt. Harry kann zusammen mit Ron und Hermine die damalige falsche Beschuldigung entkräften und so Hagrid rehabilitieren. Nach seiner späten Rehabilitierung wird Hagrid 1993 von Dumbledore als Lehrer im Fach Pflege magischer Geschöpfe eingestellt.
Er hat ihn nach dem Angriff Voldemorts aus dem zerstörten Elternhaus geholt, um ihn Dumbledore zu übergeben. Seit Juni 1995 ist Hagrid natürlich wieder für den 2. Orden des Phönix aktiv, dem er seit Voldemorts Rückkehr erneut (wie auch dem Ersten) angehört. Im Auftrag des Ordens reist er zusammen mit der Halbriesin Olympe Maxime in eine osteuropäische Gebirgsregion zur Siedlung der letzten verbliebenen Riesen.
Stärken: enorm stark, sehr gutgläubig und unterstellt niemanden etwas Böses, loyal, sehr sozial, dicke Haut, an der viele Zauber abprallen
Schwächen: naive Haltung man kann ihm mit ein wenig Geschick auch Dinge entlocken, die er eigentlich nicht verraten will, sehr gutgläubig und unterstellt niemanden etwas Böses, arglosen und trinkfreudigen
Haustier: Hund Fang, dreiköpfigen Hund Fluffy (wird aber wieder frei gelassen), den kleinen Drachen Norbert ( kommt in ein Drachenreservat zu Charlie Weasley), Hippogreif Seidenschnabel, der bei Sirius im Hauptquartier des Ordens versteckt wird und die Riesenspinne Aragog (lebt im verbotenen Wald)
Zauberstab: Seinen alten zerbrochenen Zauberstab hat er geschickt in einen rosa Schirm hinein gebastelt