Sie bahnte sich ihren Weg durch das kleine Labyrinth der Bücher, bis sie vor der Bibliothekarin an dem dunklen Mahagonitresen stand. "Guten Tag Madame Pince", begrüßte sie diese mit einem freundlichen Lächeln. Sie hatte Verständniss für die immerwärende grimmige Miene der Madame - immerhin musste sie immer wieder Bücher einräumen, die unachtsame Schüler einfach liegengelassen hatten, oder sortierte die durch Schüler entstandene Unordnung der Regale, was wohl ziemlich frustrierend sein musste. Deshalb, so vermutete Jill zumindest, hatte sie öfters schlechte Laune und behandelte die Schüler dementsprechend, doch dadurch waren diese meist nicht besonders nett zu ihr... Aus diesen Gründen beschloss Jill im ersten Schuljahr dieser Frau Freundlichkeit entgegen zu bringen und hatte zufrieden festgestellt, dass die Bibliothekarin ausgesprochen nett sein konnte.
"Ich möchte mir gerne dieses Buch hier ausleihen...", erklärte sie nun ihr Auftauchen und reichte Madame Pince das Buch. Diese nahm das Buch vorsichtig entgegen, als wäre es ein kostbarer Schatz, und notierte den Titel in Jills Kateikarte. Danach reichte sie ihr das Buch zurück. "Danke", meinte Jill schlicht, nickte Madame Pince noch einmal zu und verschwand dann wieder zwischen den Regalen.
tbc~Leseecke